Sie befinden sich hier:

Charakter

Dem Boxer sind unterschiedliche Wesensmerkmale zu eigen. Er ist ein ausgeglichener Hund, selbstbewusst, nervenstark und bieder. Seinen Bezugspersonen gegenüber ist er anhänglich und treu. Das Haus bewacht der Boxer unerschrocken und mit Mut. Fremden gegenüber tritt er misstrauisch auf.

Ein ausgelasteter Boxer verhält sich im Haus ruhig. Allerdings muss das kräftige Tier seine Energie austoben können. Als richtiger Familienhund, der Kinder liebt, hat der Boxer allerdings durchaus seinen eigenen Kopf. Mit Gewalt lässt sich bei ihm nicht viel erreichen, der Hund verweigert sich dann. Mit der nötigen Geduld jedoch lässt sich ein Boxer gut erziehen und ist verhältnismäßig leicht auszubilden. Im natürlichen Wesen des Boxers findet sich keine Falschheit oder Hinterlist.